About Wild Wild South

The Wild Wild South is a biennial international multisports tournament organized by Abseitz Stuttgart, the sports club for gays, lesbians and friends in the Stuttgart region.

Debuting in 1996 as a volleyball tournament, it has grown into a three day event with competitions and workshops in several sports and an extensive supporting programme. In previous events up to 500 guest from more than 15 countries have made their way to Stuttgart for a welcoming sportive spring weekend.

The Wild Wild South history reflects Abseitz’ development as a sports club. While only Badminton and Volleyball were offered both in the club’s regular training and at the annual tournament in the 1990s and the majority of club members and tournament participants were men, Abseitz grew enourmously in the early 2000s. New sport departments were created, and the percentage of women in the club multiplied. In order to be able to include new sports and separate women’s competitions into the tournament and to manage the more complex organization it was decided in 2002 to hold future Wild Wild Souths only in odd years.

These changes have paid off: Competitions in swimming, football, squash and shooting and workshops in Yoga, dance and fitness have become a central part of any WWS ever since. Tennis, wrestling and table tennis have already been on the agenda, too. Apart from the sports, each tournament has offered a great supporting programme which traditionally includes a party on Saturday and a brunch on Sunday as well as cultural specials or a guided city tour. Hence, the Wild Wild South is not only a sports event, but a place for fun, friendship and meeting new people.

In 2017, the tournament took place for the 15th time and is once more exclusively organzied by volunteers on a honorary basis. We are proud of this commitment in our club and – due to years of experience - to succeed each time to organize the Wild Wild South on a high and professional level.

Our aim is to offer an environment for sports, exchange and celebrating in an open atmosphere, without prejudice and beyond the limits of the LGBT community. Everyone is welcome to play, dance, move, swim, meditate, walk, party and enjoy together with us.
Abseitz Stuttgart is looking forward to seeing you and wishes everyone a good time!

Über das WWS

Das Wild Wild South ist ein internationales Multisport-Turnier, das alle zwei Jahre von Abseitz Stuttgart e.V., dem Sportverein für Schwule, Lesben und Freund*innen, organisiert wird.

Was 1996 als reines Volleyball-Turnier begonnen hat, ist mittlerweile auf eine dreitägige Veranstaltung mit vielen verschiedenen Wettbewerben und Kursen in mehreren Sportarten und einem umfangreichen Zusatzangebot angewachsen. Bei den vergangenen Ausgaben haben bis zu 500 Gäste aus mehr als 15 Ländern ihren Weg nach Stuttgart gefunden und hier ein schönes, sportliches Frühlings-Wochenende verbracht.

Die Geschichte des Wild Wild South spiegelt die Vereinsentwicklung von Abseitz wieder. Nachdem sich in den 1990ern das Sportangebot sowohl im Verein als auch beim jährlich ausgetragenen Turnier auf Volleyball und Badminton beschränkt hat und der Großteil der Vereinsmitglieder und Turnierteilnehmer männlich war, verzeichnete Abseitz in den frühen 2000er Jahren einen enormen Zuwachs. Neue Abteilungen wurden gegründet, und auch der Frauenanteil im Verein hat sich vervielfacht. Dieser Entwicklung sollte auch beim Wild Wild South Rechnung getragen werden. Um den höheren Aufwand besser stemmen zu können, wurde 2002 beschlossen, das Wild Wild South künftig nur noch im Zweijahresrhythmus zu organisieren.

Das hat sich gelohnt: Seitdem sind Sportarten wie Schwimmen, Fußball, Squash und Schießen und Workshops in Yoga, Tanzen und Fitness ein fester Bestandteil des Wild Wild South. Wettkämpfe in Tennis, Ringen und Tischtennis standen auch schon auf dem Programm. Darüber hinaus konnte jedes Wild Wild South auch mit einem umfangreichen Rahmenprogramm aufwarten, das traditionell eine Party am Samstagabend und einen Brunch am Sonntag beinhaltet, aber auch Kultur-Specials oder Stadtführungen. So ist das Wild Wild South nicht nur ein sportlicher Event, sondern ein Garant für Spaß, Freundschaft und neue Begegnungen.

Das Turnier ging 2017 in die 15. Ausgabe und wurde wieder ausschließlich ehrenamtlich durch Abseitz-Mitglieder gestemmt. Wir sind stolz auf dieses Engagement im Verein und darauf, dass es uns dank jahrelanger Erfahrungen gelingt, das Wild Wild South jedes Mal aufs Neue auf einem hohen und professionellem Niveau zu organisieren.

Unser Anspruch ist es, eine vorurteilsfreie Umgebung für Sport, Austausch und Feiern zu bieten, auch über die Grenzen der LSBTTIQ-Community hinaus. Hier ist ausdrücklich jede*r willkommen, gemeinsam mit uns zu spielen, zu tanzen, zu klettern, zu schwimmen, zu meditieren, zu laufen, zu feiern, zu genießen!
Wir wünschen euch viel Spaß und Freude dabei!